Der Neue Berliner Kunstverein (n.b.k.) und das Künstlerhaus Bethanien präsentieren gemeinsam Arbeiten von Künstler*innen, die 2025 mit dem Arbeitsstipendium Bildende Kunst des Berliner Senats ausgezeichnet wurden. Die Ausstellung wird parallel in beiden Häusern realisiert und versammelt jeweils internationale künstlerische Positionen von in Berlin lebenden und arbeitenden Künstler*innen. Sie macht einmal mehr deutlich, welche zentrale Rolle verlässliche Förderstrukturen für die Produktion und Vermittlung zeitgenössischer Kunst einnehmen.
Die gezeigten Positionen verbindet eine Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen, politischen und historischen Fragestellungen sowie die kritische Reflexion von Machtverhältnissen, Normen und Ideologien. In einem breiten Spektrum an ästhetischen Ansätzen und Medien – darunter Video, Sound, Fotografie, Malerei, Zeichnung, Installation und Performance – verhandeln die Arbeiten unterschiedliche, teils widersprüchliche Erfahrungs- und Wirklichkeitsräume. Dabei werden sichtbare und unsichtbare Machtstrukturen thematisiert, die individuelle und kollektive Wahr-nehmung sowohl im physischen wie auch im digitalen Raum bestimmen sowie Kanonisierung von Wissen und Kulturformen prägen.
Weitere Arbeiten kreisen um Phänomene der Erinnerung – ihre Prozesshaftigkeit, Fragilität und inhärente Ambivalenz. Darauf verweist auch der Titel der Ausstellung, inspiriert von einer Zeile aus einem Brief der US-amerikanischen Dichterin Emily Dickinson (1830-1886) an ihre Schwester: „Memory is a strange Bell –Jubilee, and Knell“ („Erinnerung ist eine sonderbare Glocke – Jubelfeier und Trauergeläut“). In der Metapher des Glockenläutens , das sowohl Freude als auch Verlust markiert, wird Erinnerung als ambivalenter, dynamischer Prozess lesbar – nicht als strategische Fixierung, sondern als fortwährende, komplexe Bewegung. Zugleich spielt das Zitat auf eine Gegenwart an, die von paradoxen Spannungen geprägt ist, ein fortwährendes Pendeln zwischen multiplen Krisen und dem Streben nach Fortschritt und Wachstum.
Ausstellungen
Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Str. 10, 10999 Berlin
Eröffnung: 19.03 2026, 19 Uhr
Laufzeit: 20.03.2026 – 17.05.2026
Künstler*innen: İpek Burçak, Olga Monina, Ania Nowak, Niclas Riepshoff, Max Schaffer, Alina Schmuch, Antje Taubert, Sergio Zevallos
Kuratorin: Antje Weitzel
Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin
Eröffnung: 13.03.2026, 19 Uhr
Laufzeit: 14.03.2026 – 03.05.2026
Künstler*innen: Nadja Buttendorf, Markus Draper, Martin Eberle, Noi Fuhrer, Shaun Motsi, Leonie Nagel
Kuratorin: Lidiya Anastasova
www.nbk.org
Ein Projekt des Neuer Berliner Kunstvereins (n.b.k.) in Kooperation mit dem Künstlerhaus Bethanien.
Die Ausstellung wird gefördert durch die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.
Veranstaltungen
Samstag, 21.03.2026
Ausstellungsrundgang mit den Künstler*innen
15 Uhr – Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin
17 Uhr – Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Straße 41-43, 10999 Berlin
Sprache: Deutsch und Englisch
Donnerstag, 16.04.2026, 19 Uhr
Shaun Motsi, Masters, 2023
Filmscreening
Ort: Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin
Sprache: Englisch
Samstag, 25.04.2026, 17 Uhr
Techfaschismus. Macht und Autoritarismus im digitalen Raum
Podiumsdiskussion mit Anna-Verena Nosthoff (Juniorprofessorin für Ethik der Digitalisierung, Universität Oldenburg) und Paul Feigelfeld (Professor für Digitalität und kulturelle Vermittlung, Universität Mozarteum Salzburg), moderiert von Christine Watty (Journalistin, Deutschlandfunk Kultur)
Ort: Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin
Sprache: Deutsch
Samstag, 02.05.2026, 17 – 21 Uhr
Performances von İpek Burçak, Ania Nowak, Sergio Zevallos und Gästen
Open Studios
Ort: Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Straße 41-43, 10999 Berlin
Sprache: Englisch
Sonntag, 03.05.2026, 17 Uhr
Filmpräsentation von Leonie Nagel
Ort: Neuer Berliner Kunstverein, Chausseestraße 128/129, 10115 Berlin
Sprache: Deutsch
Sonntag, 17.05.2026, 16 Uhr
Rundgang mit Künstler*innen der Ausstellung
Ort: Künstlerhaus Bethanien, Kottbusser Straße 41-43, 10999 Berlin
Sprache: Deutsch und Englisch
Keine Anmeldung erforderlich
Eintritt frei