Künstlerhaus Bethanien

Ocean Bodies

Collaborative Performance and Meditation by Irene Fernández Arcas

Datum

18/01/2026

Zeit

17 Uhr

ORT
HAMAM Berlin
Irene Fernández Arcas, Hygeia’s Cave—Collective Regeneration Temple, Kunstmuseum Bochum 2024, Foto: Sebastian Eggler

Leider sind alle freien Plätze bereits vergeben

Im Rahmen von Waters, this deep, Kapitel 5 der Ausstellungsserie Becoming B, lädt das Künstlerhaus Bethanien zu Ocean Bodies, einer Performance und Meditation von Irene Fernández Arcas in das HAMAM Berlin ein. Die Soundarbeit der Künstlerin eröffnet den Raum, für einen künstlerischen Meditationsrahmen in dem Duft und Klang zur Entschleunigung einladen und einen Zustand der Ruhe fördern.
 
Hygieia, die Tochter des Asklepios, ist die antike griechische Göttin des Wassers, der Gesundheit, der Reinheit und der Prävention. Von ihr leitet sich der Begriff „Hygiene“ ab. Die alten Fürsorgepraktiken von Frauen in gemeinschaftlichen Räumen der Regeneration – wie dem Hamam – sind ein Erbe der Care-Arbeit: keine kapitalisierten Alltagsroutinen, sondern kollektive Praktiken der Liebe. Ausgehend von Wassergöttinnen, die im Wasser unserer Körper leben, lädt diese geteilte Meditation und Performance dazu ein, unser ozeanisches Selbst zu verkörpern. Durch Klang, Atem, Wasserinfusionen, Schreiben und kollektive Präsenz kommen wir zusammen, um zu ruhen, uns zu regenerieren und Fürsorge für uns selbst und füreinander zu praktizieren – und dabei Gesundheit, Energie und Wasser durch und in uns fließen zu lassen.
 
Ocean Bodies öffnet den Raum für ein Gespräch über Wasser, kollektive Praktiken der Fürsorge sowie Architekturen und Räume der Heilung und Regeneration. Die Teilnehmenden können sich je nach eigenen Bedürfnissen beteiligen oder einfach zuhören.
 
Ablauf: 17 h – 18 h Performance und Meditation. Die Teilnehmenden können den Abend anschließend gemeinsam im Hamam verbringen und die Erfahrung bis 20:00 Uhr ausklingen lassen. Ab 18:00 Uhr öffnet das HAMAM Berlin für weitere Besucher*innen.
Eintritt: Kostenlos für die ersten 25 Anmeldungen
Sprache: Englisch (Deutsch auf Anfrage)
Anmeldung: Bereits ausgebucht!
Ort: HAMAM Berlin, Frauenzentrum Schokoladenfabrik, Mariannenstraße 6, 10997 Berlin
Zugänglichkeit: Das Hamam ist nicht rollstuhlgerecht.
 
Weitere Informationen:
Die Veranstaltung ist nur für FLINTA*. Die Atmosphäre wird ruhig und intim sein, mit angeleiteter gesprochener Meditation. Teilnehmende können den Raum jederzeit verlassen, wenn nötig. Ein erneutes Betreten während der Meditation wird jedoch nicht empfohlen und ist erst wieder ab 18:00 Uhr möglich, um die Meditation und Performance nicht zu stören.

Das Hamam kann nackt, mit Badebekleidung, mit Handtuch oder Bademantel betreten werden. Das Tragen von Blau wird empfohlen. Bitte bringt mehrere Handtücher, Badeschuhe sowie persönliche Pflegeartikel wie Seife und Shampoo mit; diese können auch vor Ort erworben werden. Haartrockner sind vorhanden. Badebekleidung ist im Hamam nicht erforderlich und in der Sauna nicht erlaubt. Mitarbeitende des HAMAM Berlin sind anwesend und stehen für Unterstützung zur Verfügung.
 
Bei spezifischen Fragen zum HAMAM Berlin könnt ihr die FAQ auf der Website einsehen oder uns direkt über die dort angegebenen Kontaktdaten erreichen: www.hamamberlin.de

Suche

Range - slider
19742025

SUCHE EINGRENZEN

Checkbox Posttypes