19 Uhr
Sergio Zevallos, Maricarmen Gutiérrez und Raras Umaratih
19:30 Uhr
Ania Nowak
20 Uhr
İpek Burçak und Maru Mushtrieva
17 – 21 Uhr
OPEN STUDIOS
Sergio Zevallos aktiviert in Leseübungen für politische Begierden gemeinsam mit Maricarmen Gutiérrez und Raras Umaratih seine Scores for Political Desires (2025). Ausgangspunkt sind Transkriptionen politischer Reden und medialer Statements zu Krieg, territorialer Besetzung sowie kultureller und ökonomischer Dominanz, die der Künstler Wort für Wort neu arrangiert.
Im Stil einer öffentlichen Rede untersucht Ania Nowak in To the Aching Parts! (Manifesto) (2019) kritisch eine durch und gegen queere Gemeinschaften verwendete Sprache.
İpek Burçak transformiert einen ihrer selbstgebauten Serverschränke in eine Bühne für eine Puppentheateraufführung in Kollaboration mit Maru Mushtrieva. Zwischen technischer Präzision und fragiler Geste entsteht eine hybride Situation, in der digitale Infrastruktur in einen performativen und narrativen Zusammenhang überführt wird.
Parallel dazu gewähren die Residents des Künstlerhaus Bethanien im Rahmen der Open Studios Einblicke in ihre Ateliers und Arbeitsprozesse.