Künstlerhaus Bethanien

JUNKO MARUYAMA

Manonamanamono, so nennt Junko Maruyama ihre aus selbsthergestellter Seife geschaffenen Skulpturen, die in einer großen Anzahl den Innenraum eines aus dünnen, mit Seife beschichteten Stoff erbauten Zeltes einnehmen. Die Bezeichnung suggeriert, dass es sich bei der Umschreibung ihrer Objekte um etwas Rohes und Ephemeres handelt. Dem Prozess der Materialgewinnung und Verarbeitung kommt dabei eine besondere […]

IM SCHAUFENSTER

Mykyta Lyskov Imaginary Landscapes 4:35min Ukraine 2020 *1983, lebt und arbeitet in Dnipro, Ukraine https://www.instagram.com/nikitaliskov/ Der minimalistische Experimentalfilm „Imaginary Landscapes“ von Mykyta Lyskov reiht Hunderte kleine Zeichnungen in einem flackernden Rhythmus aneinander. Aus einer scheinbar stetigen Horizontalbewegung erwachsen unendliche Landschaften aus eingesogenen Tuscheflecken, Farbabstreifungen, Bleistifteingrabungen und Papierrisskanten, die an den BetrachterInnen vorbeiziehen. Durch die hohe […]

CHAONG-WEN TING

Oft handeln Chaong-Wen Tings Werke von Fragmenten aus einer vergangenen Ära. Seine archäologische Arbeitsweise begibt sich auf Reisen in die Vergangenheit entlang der Grenze von Fakt und Fiktion und schafft neuartige Verbindungen mit eigener Logik. Seine Ausstellung nimmt ihren Ursprung im Park des Landgut Holzdorfs bei Weimar. Dr. Otto Krebs hatte hier seit den 20er-Jahren […]

IM SCHAUFENSTER

Thomas Scheibitz Die Übersicht der Episoden 193min D 1999 – 2006 *1968, lebt und arbeitet in Berlin https://www.thomasscheibitz.de https://www.instagram.com/thomasscheibitz.atelier/   Der Maler und Bildhauer Thomas Scheibitz ist für seine umfangreiche Recherchearbeit bekannt, die in zahlreichen Künstlerbüchern veröffentlicht wurde. In der Videoarbeit „Die Übersicht der Episoden“ wird sein Interesse an Typografie in Verbindung mit dem bewegten […]

Chen Yi (Chih-Chien Chen)

In seiner Ausstellung bezieht sich Chen Yi auf die Gaia-Hypothese, die von der Mikrobiologin Lynn Margulis und dem Geochemiker James Lovelock in den 70er-Jahren entwickelt wurde. Ihre Hypothese besagt, dass die Erde und ihre Biosphäre als Lebewesen angesehen werden kann, das aus dem Weltraum betrachtet wie ein einziger lebender Organismus erscheint, den die einzelnen Organismen […]

IM SCHAUFENSTER

Melanie Glück *1993, lebt und arbeitet in Berlin Uninhabited Tranquility, Deutschland 2020, 1:08 min, Loop https://www.instagram.com/ynaalem Die Arbeit „Uninhabited Tranquility“ untersucht die Beziehung zwischen zeitgenössischer Mode- und Werbefotografie und computergenerierten Bildern (CG). Beide stimulieren und homogenisieren sich in ihrer idealisierten Ästhetik wechselseitig und nähern sich einer Art Hyperrealismus. Die CG-Bildwelten orientieren sich an einem perfekt ausgeleuchteten […]

Sara Rönnbäck

In Liminal Observations beschäftigt sich die Künstlerin Sara Rönnbäck mit den Veränderungen der Materialien in urbanen Räumen sowie in der Natur. Ihre Skulpturen und Installationen erinnern an „Plastiglomerate“ – ein Begriff, der die Verschmelzung unterschiedlicher Sedimente mit Plastik bezeichnet. Wie der prominente „Bowerbird“, der Gleichfarbiges oder Gleichförmiges sortiert, um sein futuristisch anmutendes Nest zu dekorieren, sucht […]

Kandis Friesen

In ihrer Einzelausstellung These arms of mine beschäftigt sich Kandis Friesen mit den Beziehungen zwischen dem Material Stein, Erinnerung und Macht. Es geht um die Distribution und das Vorkommen des Werkstoffs in der Welt – in Architekturen, Denkmälern oder Landschaften. Als Ausgangspunkt nahm die Künstlerin den Schwerbelastungskörper in Berlin, eine riesige Betonsäule im Bezirk Tempelhof. Während […]

Mike Bourscheid

In Sunny Side Up and other sorrowful stories inszeniert Mike Bourscheid Kostüme, Requisiten und seinen neuen Film Agnes zu einer begehbaren Rauminstallation. Wie oft in seiner künstlerischen Auseinandersetzung thematisiert er zwischenmenschliche Beziehungen. Ausgehend von Filmrequisiten und inspiriert durch Erlebnisse seiner Kindheit und das Verhältnis zu seiner alleinerziehenden Mutter sowie zu seinem abwesenden Vater entwickelte Bourscheid das Drehbuch. […]

Ouassila Arras

Ouassila Arras hinterfragt in ihrer künstlerischen Arbeit Erinnerungskulturen, Biografien und Erzählstrukturen und beleuchtet Zugänge und Ausschlüsse in und aus der Gesellschaft. Zur Veranschaulichung nutzt sie natürliche Materialien, die uns im Alltag umgeben. In UNDER LINEzeigt sie eine sich während der Dauer der Ausstellung verändernde Bodeninstallation, die zum einen von der Infrastruktur in Berliner Straßen und […]

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