Yurika Sunada
Yurika Sunada interessiert sich für den menschlichen Wahrnehmungsmechanismus und schafft Installationen, die Bewegung, Licht und Klang einbeziehen. Nach dem Studium der Raumgestaltung bei Nobutaka Kotake interessierte Sunada sich dafür, wie Elemente manipuliert werden können, um abstrakten Gedanken, Gefühlen und Prozessen eine Form zu geben. In ihrem jüngsten Projekt untersucht sie, wie Erinnerungen im Gehirn gespeichert […]
IM SCHAUFENSTER
Snow Yunxue Fu *1987, lebt und arbeitet in New York Gorges, animiertes Video, USA 2018, 4:15 min https://snowyunxuefu.com/ Die experimentelle Animation „Georges“ entspannt sich zwischen den Traditionslinien chinesischer und westlicher Landschaftsmalerei und deren Übertragung ins Digitale. In den übersättigten Tönen der RGB-Farbskala werden Bergketten, Wolkenbänke und Flussläufe in abstrakten Studien verschmolzen, die allerdings nicht dem Realismus-Paradigma […]
Gladys Kalichini
In der Ausstellung … these gestures of memory konzentriert sich Gladys Kalichini auf die Dualität von Erinnerung und Geschichte und thematisiert Konzepte von Trauer, Erinnerung und Vergessen im Zusammenhang mit dem Gedenken an die Geschichten einzelner Frauen innerhalb des größeren Zusammenhangs der Widerstandsnarrative gegen die Kolonialherrschaft in Sambia und Simbabwe (damals Nord- und Südrhodesien) in […]
Logan MacDonald
Bætha ist ein Wort aus der Sprache der Beothuk, das “heimgehen” bedeutet. Mit dem Titel seiner Ausstellung nimmt Logan MacDonald Bezug auf seine persönliche Situation zu Beginn der Corona-Pandemie, als er aufgrund drohender Grenzschließungen und Reisebeschränkungen seine Residenz im Künstlerhaus Bethanien vorzeitig beendete und nach Kanada zurückkehrte. Zurück blieben Fragmente von Kunstwerken in seinem verlassenen […]
Igor Vidor
Über viele Jahre hinweg hat die unaufhörliche Gewalt, die die Straßen Brasiliens plagt, in Form von Granaten und Überresten von Auseinandersetzungen einen einzigartigen visuellen Ausdruck gefunden. Sie übersäen die Armenviertel von São Paulo, schreiben sich ein in den kugelsicheren synthetischen Aramidfasern, die die Autos der Reichen bekleiden. Igor Vidor eignet sich solche Materialien, die von […]
Paul Wesenberg
Paul Wesenberg ist ein Maler mit besonderem Interesse an der Materialität von Farbe und Leinwand. Sein Vorgehen zeigt einerseits eine hochreflektierte Fundierung der eigenen Position und andererseits eine unbändige Lust, Anspruch und Autonomie des Bildes möglichst opulent zur Ansicht zu bringen. Das freie Schwingen seiner Formen, mal abstrakt, mal konkret, hier chaotisch in der Formballung, […]
Annedore Dietze
Annedore Dietze sucht in ihren aktuellen Bildern nach halb abstrakten, halb gegenständlichen Lösungen für Volumen, für Formen, die in ihrer Anordnung und räumlichen Erscheinung eine ganz eigene Sprache sprechen. Eine Grundidee für einen Teil dieser Bilder lieferte ein Pfingstrosenstrauß, dessen Blüten sich dem Öffnen verweigerten. Über einen langen Zeitraum hinweg betrachtete Dietze diese Kugeln, die […]
Im Schaufenster 1.Etage
Magic hour Light and dark are bound. Light, in the spectrum of natural or artificial happenings, is the most fascinating and appealing to me. A star light, sun or moon light, a sparkle, a lighting, a bulb, a flare. The lens flare (in photography or cinematography) is one of my favorites, moreover because flares were […]
Im Schaufenster
People Part I Deutschland 2019 3:47min Das experimentelle Musikvideo für die Band Abogar verschmilzt körnige Texturen von Tuschezeichnungen und analogen Videoartefakten zu einem retro-futuristischen Hybrid als Teil von Robert Seidels fortlaufender Serie von „Videogemälden“. Pinselgesten winden sich und bringen Naturgesetze aus dem Gleichgewicht, die Perspektiven in Unstetigkeit verwaschend, während zart geschliffene Oberflächen zwischen feinporigen Figurinen […]
Im Schaufenster 1.Etage
Midnight Movie Videoanimation, 2018 16/9, 4″, Loop In der Videoanimation Midnight Movie des französischen Künstlers Arthur Debert werden in kurzen animierten Sequenzen die abstrahierten Logos internationaler Filmproduktionsgesellschaften aneinandergereiht und fügen sich in ihrer Präsentation als Loop zu einem niemals endenden Prolog. Die abstrakten Logos verweisen in ihrer Reihung und Akkumulation auf die Geschichte der Film- […]