Im Schaufenster
Dance with me Österreich 2016, 8:46 min In Dance with me entwirft Marianne Vlaschits eine spekulative Zukunftsvision, in der die Raumfahrt aufgrund des niedrigeren Energiebedarfs allein Astronautinnen vorbehalten ist. Die Grundidee der poetischen Entfaltung dieses Alternativuniversums dreht sich um das „anthropische Prinzip“. Diese philosophische Hypothese des theoretischen Astrophysikers Brandon Carter geht davon aus, dass das […]
Edgar Leciejewski
Edgar Leciejewskis neue Arbeit A Circle Full of Ecstasy umfasst 77 Porträts von unterschiedlichen Politikern, die den rechten Arm zum Gruß erheben. Die Bilder hat der Künstler in den vergangenen 16 Jahren aus Presseveröffentlichung gesammelt und sie in einem Prozess der Aneignung in Cyanotypien übertragen – ein altes Fotodruckverfahren, das charakteristische cyanblaue Farbtöne hervorbringt. Von Bild […]
Matheus Rocha Pitta
Matheus Rocha Pitta präsentiert mit For the winners the potatoes ein neues Werk, das sich über den Ausstellungsraum im Künstlerhaus Bethanien hinausgehend auf zwei Vitrinen in den Berliner U-Bahnhöfen Hermannplatz und Gesundbrunnen (U8) erstreckt. „For the winners the potatoes“ ist ein Zitat aus dem in Brasilien viel beachteten, in Europa jedoch weitgehend unbekannten Roman Quincas Borba […]
Claudia Sarnthein
Von Alters Her / From the OId ist der Titel der neuen Werkgruppe von Claudia Sarnthein. Anklänge von Folklore, von Heidnischem und Christlichem, von Mesopotamien und der fernen Zukunft finden sich Seite an Seite in ihrer Installation. Malereien auf Holz, Leinwand und Glas bieten mit einer Gruppe buntfarbiger Keramiken und Textilarbeiten eine Fülle von Oberflächen, […]
Erasmus Schröter
Der Leipziger Fotograf Erasmus Schröter zeigt im Künstlerhaus Bethanien Bilder aus seiner Fotoserie Contest. Diese Serie besteht aus großformatigen, in Farbe aufgenommenen Bildnissen von jungen, europäischen Männern, die Schröter im Lauf der vergangenen vier Jahre bei verschiedenen Treffen und Festivals der Wave Gothic-Szene aufgenommen hat. Die Protagonisten stehen untereinander im starken Wettbewerb um die größte Beachtung […]
Kama Sokolnicka
Kama Sokolnickas Arbeiten variieren formal von Collagen, Objekten oder Interventionen im Raum bis hin zur Skulptur. Ihre Arbeitsweise ist geprägt durch die Montage, welche sie als konzeptuellen Prozess begreift, den sie auf so unterschiedliche Materialien wie Stoff, Holz, Texte, Lieder und Gedanken, Metall, Gips usw. anwendet. Sie richtet ihr Augenmerk auf die Schlichtheit von Dingen […]
Im Schaufenster
Pixel Jungle Deutschland/ Spanien, 2015, 3:26 min Für den Experimentalfilm Pixel Jungle hielt Klara Ravat städtische Impressionen auf 35mm-Film fest. Jenes grobkörnige und hochassoziative Filmmaterial verwendete sie dazu, ein olfaktorisches Portrait ihrer Geburtsstadt Barcelona zu schaffen. Vor den unstetig vorbeiziehende Horizontlinien und der impression- istischen Farbmischung durch Filmkorn sowie Druckraster schwebt eine Ebene aus Artefakten des […]
Akiko Utsumi
Akiko Utsumi verwendet Video, Fotografie und Installation, um ausgehend von dem prozessualen Aspekt von Zeit die Verflechtung von Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit hervorzuheben. Ihre im Künstlerhaus gezeigte Arbeit Cryptophasia basiert auf einem Fotoalbum, das sie in Berlin auf einem Flohmarkt gefunden hat. Im Album sind verschiedene Lebensabschnitte zweier Zwillingsschwestern zu sehen. „Cryptophasia“ bezeichnet die geheime (crypto) […]
Anahita Razmi
Appropriation, Übertragung und Re-Enactment sind die Schlüsselbegriffe, mit denen sich die künstlerische Praxis von Anahita Razmi charakterisieren lässt. Ihre Arbeiten handeln vor allem von Kulturtransfer und Ortswechsel und dem damit einhergehenden Blick- und Paradigmenwechsel. Für Term and Reversion hat Razmi u.a. gängige Artefakte des Billighandels und Sprachmuster entlang einer zeitgenössischen „Neuen Seidenstraße“ gesammelt und neu kombiniert. Diese […]
Song Sung Jin
Song Sung Jin nutzt in seinen Arbeiten Fotografie und Installation wie auch Film, um seine Beobachtungen von sozialen Konstellationen zu vermitteln. Ausgehend von dem Gedanken eines urbanen Organismus, in dem eine Diskrepanz zwischen Individuum und Kollektiv entsteht, will er dem Betrachter in seinen Arbeiten die Spannungsverhältnisse zwischen dem Einzelnen und dem größeren sozialen Konstrukt verdeutlichen. […]