DAAD
Willoughby Sharp und Pamela Seymour Smith sind Gäste des Berliner Künstlerprogramms des Deutschen Akademischen Austauschdiensts mit Arbeitsatelier im Bethanien. Im Studio 144 eröffnen Sharp und Smith parallel zu den Ausstellungen des Internationalen Atelierprogramms ihre gemeinsame Ausstellung „Together“. Die künstlerische Zusammenarbeit des Duos besteht seit Ende 2003 und umfasst vor allem Projekte im Bereich der digitalen […]
Falkenrot Preis 2006
Maik Wolfs unterschwellig verstörende Malerei ist ein verführerischer Angriff auf die mediale Gutgläubigkeit. Seine Bilder zitieren virtuos das Repertoire der Hochglanzfotografie. Ihre Schauplätze sind mit gerade jenen Sonnenuntergängen und Nachtstimmungen hinterlegt, mit denen die moderne Bildberichterstattung auch noch dem letzten Krisenschauplatz journalistische Verwertbarkeit garantiert. Wolf radikalisiert diese Ästhetisierung des Banalen, bis aus ihr Vexierbilder unseres […]
Kerry Tribe
Kerry Tribes Filme, Videos und Installationen loten die Wechselbeziehungen zwischen Subjektivität und Darstellung aus und erforschen die Grauzonen zwischen dem Authentischen und dem Drehbuchhaften, dem Kollektiven und dem Spezifischen. Die Ausstellung Subjective Effects umfasst eine Trilogie von Werken, die um Wahrnehmung, Zufall und die Phänomenologie des Erinnerns kreisen, und einige mit den Werken verknüpfte Fotos. […]
Althea Thauberger
Die erhitzten Debatten sind fast vergessen, in denen der deutsche Stammtisch sich über die Kriegsdienstverweigerer als Drückeberger erregte. Längst wird der Zivildienst auf seiner letzten Silbe betont und vom Staat als preiswerter Sozialservice ausgenutzt. Althea Thauberger interessiert diese deutsche Einrichtung aber noch aus anderen Gründen. Ihre künstlerische Arbeit setzt sich seit längerem mit Selbstdarstellung und […]
Luzia Simons
Nichts sieht friedvoller aus als ein Stilleben, dabei ist dieses Genre nichts anderes als eine Provokation. Die glanzvollen niederländischen Gemälde, auf denen Schaufensterauslagen, Obst und Gemüse wie Machtdemonstrationen des Malereihandwerks wirken, vermittelten untergründige moralische Botschaften und erinnerten den vorgebildeten Betrachter harsch an seine Vergänglichkeit. Heutige Kunsthistoriker hingegen können sich nicht einig werden, wieviel literarische Predigt […]
Sancho Silva
Sancho Silva ist ein Stratege der räumlichen Transformation. Er blockiert Fenster oder baut Korridore und Kammern, die die Maßstäbe und Topologien des Ausstellungsortes völlig verändern und so die Wahrnehmung des Betrachters verwirren, um ihm überraschende neue Perspektiven zu eröffnen. Zuguterletzt verschafft Silva dem Rezipienten dabei meist eine privilegierte Position. Sie erlaubt es den Besuchern, sich […]
Arturas Raila
„Kraft der Erde“ ist der Titel eines fortlaufenden Projekts, das der litauische Künstler Arturas Raila seit nunmehr zwei Jahren in Zusammenarbeit mit den Geoenergieexperten Vaclovas Mikailionis und Villius Gibavicius betreibt. Künstler und Wissenschaftler stammen aus ländlichen Gebieten Litauens und sind dort führende Vertreter eines volkstümlichen Naturverständnisses, das mit größter Selbstverständlichkeit überkommene Bräuche praktiziert und etwa […]
Signs & Surfaces
Es gibt viele Versuche, sich den eigenen Körper zu unterwerfen. Bodybuilder und Hochseilartisten künden davon, und jeder Großstadtmarathon ist eine Massendemonstration kollektiver Selbstdisziplinierung. Die radikalste Form, sich die Physis zum Objekt seiner selbst zu machen, ist jedoch zweifellos die Gestaltung der Haut mit Zeichen und Markierungen. Damit sind nicht die epidemischen Ibiza-Tattoos und der biedere […]
PAINTING AS PRESENCE
Die Ausstellung „PAINTING AS PRESENCE / This is not a love song“ wendet sich an den neugierigen Besucher, der daran interessiert ist, parallel zur BERLIN BIENNALE Malereipositionen mit ganz unterschiedlichen Bezügen und unterschiedlicher Herkunft kennenzulernen, die jedoch mehrheitlich in Berlin entstanden sind. „PAINTING AS PRESENCE“ möchte ausschnitthaft das gemeinsame Interesse schwedischer, dänischer, finnischer, deutscher, polnischer […]
Serkan Özkaya
Seit Ausstellungen wie Konsumgüter beworben werden, muss die Kunst sich anstrengen adrett dreinzuschauen. Zuletzt entwickelten etwa die Produkte MOMA und GOYA die Markpenetration von OMO und ARIEL, so dass man beinahe von Notwehr sprechen kann, wenn ein Künstler seine zeit- und kunstkritischen Positionen hinter dem unübertrefflichsten aller Blockbustertitel verbirgt: Monet: A Retrospective. Nichts weniger als […]