Falkenrot Preis 2008
Torben Giehlers Malerei erinnert mit den kräftigen, leuchtenden Farben und der gitternetzartigen Bildstruktur unwillkürlich an die digital erzeugten Räume, wie man sie von Computerspielen, Flugsimulatoren oder CAD-Animationen kennt. In neueren Arbeiten verzichtet der Künstler auf die früher häufig praktizierte motivische Anlehnung an digital generierte Modelle von Stadtlandschaften und wendet sich verstärkt der Abstraktion zu, indem […]
Tellefsen / Voigt / Ziervogel
Die von Christoph Tannert kuratierte Ausstellung „Tellefsen/Voigt/Ziervogel“ im Studio 1 des Künstlerhauses Bethanien ist eine erneute Entdeckungstour in Richtung einer Gewissensfindung im zeichnerischen Universum. Zeichnung hat viele Rollen und wird begleitet von vielerlei Anekdoten. Sie kann als Studie die Malerei oder die Skulptur begleiten, sie kann aber auch als autonomes Kunstwerk oder als ein Instrument des […]
An Te Liu
An Te Lius raumgreifende Skulpturen und Installationen bestehen aus handelsüblichen elektrischen Geräten zur Luftreinigung und -befeuchtung. Im Ausstellungsraum neben- und übereinander gestapelt wirken sie mit ihrem schnörkellosen Design, den Luftschlitzen, Lamellen und den kühlen Weiß- und Grautönen der Gehäuse wie Modellbauten der architektonischen Moderne: funktionale Formen, mehr Licht und Luft und damit verbesserte Raumhygiene. Bezüge […]
Pjöngjang Pjöngjang
„Auch im Jahr Juche 97, das anderswo 2008 heißt, scheint Nordkorea wie von einem anderen Stern. Der 1994 verstorbene Große Führer Kim Il Sung regiert als Ewiger Präsident. Sein Sohn Kim Jong Il ist der Geliebte Führer. Schrill die Aufmärsche. Bis zu 20 Meter hoch die Statuen. Atemberaubend präzise die Massengymnastik. Wenig dringt nach Außen. […]
Daniel Barroca
Daniel Barrocas Arbeiten befassen sich mit der Erinnerung und ihren Bildern und suchen nach zeitgemäßen Lesarten für die fragmentarischen Hinterlassenschaften von Geschichte wie z.B. Fotos, Bilder, Ton- und Sprachaufzeichnungen. Das besondere Interesse Barrocas gilt dabei Materialien, die in Form von persönlichen Aufzeichnungen unbekannter Individuen ganz subjektive Blicke auf eine bestimmte historische Epoche oder Begebenheit ermöglichen. […]
Libia Castro & Ólafur Ólafsson
Libia Castro & Ólafur Ólafsson arbeiten mit einer breiten Spanne künstlerischer Medien und behandeln Themen im Bereich der sozio-politischen Situation von öffentlichem und urbanem Raum; es geht um Sprache, urbane Identität und die Auswirkungen der Globalisierung auf lokale Gemeinschaften. Zahlreiche Reisen, längere Aufenthalte vor Ort und die Zusammenarbeit mit lokalen ‚communities‘ und Aktivisten-Gruppen sind fester Bestandteil […]
Nevertheless
‚Nevertheless‘ fragt danach, wie es möglich ist, dass sich in unserer von Medien und Werbung dominierten, weitestgehend ‘geistlosen’ und durchweg oberflächlichen Zeit dennoch das Geistige in Form von radikaler Philosophie (mit erneut deutlichem Bezug auf Hegel) sowie in der Kunst, d.h. in schöpferischer, seelisch animierter Kraft offenbart. Stellvertretend für diesen Trend stellt die Ausstellung sieben […]
Zaum Material II
‚ZAUM MATERIAL II‘ ist eine 10-Kanal-Video-/Soundinstallation von Ulrich Polster (Video) und Christine Scherrer (Sound), die sich in 3 x 3 Bildräume und eine Projektion gliedert. Die einzelnen Bildräume orientieren sich dabei am klassischen Format des Triptychons, das hier eine digitale Umsetzung erfährt. Das Werk erscheint als Choreographie von Versatzstücken und Fragmenten zur Unbestimmbarkeit von Erinnerung […]
Markus Degerman
Markus Degerman’s experimentiert in seinen Arbeiten mit Architektur- und Designelementen. Mit seinen Interventionen bearbeitet er den öffentlichen, urbanen oder institutionellen Raum. Für die Installation „No matter how hard you work…“ hat Degerman architektonische Elemente aus verschiedenen Environments nachgebaut und als skulpturale Objekte im Ausstellungsraum platziert: eine U-förmige, begehbare Metallgitterstruktur in der Art einer Rollstuhlrampe umläuft die […]
Ming Wong
Ming Wongs neueres Werk erforscht schauspielerische Darstellungen von Sprache und Identität. Überzeugt davon, dass der Film das geeignete Medium zur Einsichtnahme in fremde Sprachen und Kulturen sei, interpretiert Ming Klassiker des Weltkinos, fremdsprachige Fernsehfilme oder Theaterproduktionen neu. Im Künstlerhaus Bethanien entwickelte er seine neuste Videoarbeit „Angst Essen/Eat Fear“, eine Rekonstruktion des Films „Angst essen Seele […]