Moonjoo Lee
Moonjoo Lee arbeitet mit Malerei und Collagetechniken. In ihrer Heimatstadt Seoul begann sie bereits vor Jahren, die allgegenwärtigen urbanen Entwicklungsgebiete, so genannte “redevelopment sites”, fotografisch und malerisch zu dokumentieren, eine Praxis, die sie bis heute beibehalten hat. Das Transitorische urbaner Landschaften ist seitdem ebenso ein Hauptthema ihrer Arbeit wie die damit verbundene Frage nach den […]
Falkenrot Preis 2007
Sven Drühls künstlerische Arbeit ist im Bereich der konzeptuellen Malerei angesiedelt und steht in der Tradition von serieller Kunst und Appropriation Art. Er interpretiert bekannte Gemälde aus der Kunstgeschichte oder der zeitgenössischen Kunst im Sinne eines Remix bzw. einer Transformation neu. Vorlagen für die eigenwilligen Gemälde sind die ‘Klassiker‘ von Monet und C.D. Friedrich über […]
Marianne Vierø
Marianne Vierø arbeitet mit Fotografie und Installation, die sie teils als untrennbare Einheit, teils streng voneinander getrennt einsetzt. Die Objekte, die sie fotografiert, sind zumeist unspektakulär und alltäglich. Erst der Zusammenhang, in dem sie präsentiert oder aus dem sie herausgenommen werden, führt zu einer Verschiebung der Perspektive des Betrachters und macht bestimmte Strukturen sichtbar, die […]
Serhat Köksal
Serhat Köksals bereits 1986 in Istanbul gegründetes Multimedia-Projekt 2/5 BZ findet in den verschiedensten medialen Formen Ausdruck. Neben international gezeigten audiovisuellen Performances wie „NO Touristik NO Exotic“ hat Serhat Köksal einen schier unübersehbaren Output an Tapes, CDs, Videocollagen, Performances, Aufklebern und Copy-Zines produziert. Serhat Köksal aka 2/5 BZ beleuchtet in seinem Projekt „NO Pipeline NO […]
Zoya Cherkassky
Zoya Cherkassky kreiert die Motive ihrer Bilder häufig am Computer, druckt diese auf Leinwand und bearbeitet das Ergebnis anschließend mit Acryl- und Ölfarbe – ein Verfahren, das ganz bewusst den Aspekt des Seriellen betont und Cherkasskys Auseinandersetzung mit Themen wie Identität und Individualität in unserer Massenkultur Rechnung trägt. Für das Projekt „disobedience“ arbeitet Zoya Cherkassky […]
Ursula Berlot
Ursula Berlot beschäftigt sich mit elementaren organischen Prozessen in der Natur, den metamorphen Zuständen von Licht und Materie und deren Analogie zu mentalen Prozessen der Wahrnehmung. Ihre kinetischen Lichtinstallationen forschen nach der Beziehung zwischen Materiellem und Immateriellem, zwischen Empfinden und Verstehen, Vergänglichem und Dauerhaftem. Reflektiertes Licht, das durch geriffeltes Plexiglas fällt, erzeugt monochrome, schattenhafte Bilder, […]
Fluxus East
Fluxus ist als (anti-) künstlerisches, internationales Netzwerk mit Zentren in den USA, Westeuropa und Japan bekannt. Aber wie stand es um die Musik, Aktionen, Poesie, Objekte und Events umfassende Kunst jenseits des „Eisernen Vorhangs“? Welchen Widerhall fand Fluxus in den Staaten des ehemaligen Ostblocks und welche Parallelentwicklungen gab es? „Fluxus East“ ist eine erste umfassende […]
Hadley+Maxwell
Das kanadische Künstlerduo Hadley+Maxwell beschäftigt sich mit Themen im Spannungsfeld von Politik und Ästhetik, Subjektivität und politischer Erfahrung. Dabei nutzen sie so unterschiedliche Medien wie Video, Fotografie und Musik, aber auch Plakate und Slogans. „1+1-1“ nimmt Bezug auf Jean-Luc Godards 1968 entstandenen Film „Sympathy for the Devil“, der mit collageartig durchsetzten Filmaufnahmen von Aufnahmesessions der […]
Im Schaufenster
Unter dem Label „Im Schaufenster“ startet das Künstlerhaus Bethanien eine neue Ausstellungsserie für den Außenraum an der Kottbusser Straße 10. Im monatlichen Wechsel können Passanten zukünftig Einzelpräsentationen internationaler KünstlerInnen auf einem Screen im Schaufenster unseres Schauraums betrachten. „One Hundred Favorites/Sto Ulubionych“ (2007-2009) zeigt eine Diashow von einhundert eingescannten Polaroids der polnischen Künstlerin Magda Buczek. Für […]
Ben Cauchi
Ben Cauchi schafft in seinem Werk sorgfältig komponierte fotografische Objekte, indem er das aufwändige Verfahren der Kollodium-Nassplatte aus dem 19. Jahrhundert anwendet. Der Künstler überzieht zunächst eine Glasplatte mit Kollodium und gibt sie in ein Silbernitrat-Sensibilisierungsbad, um anschließend die feuchte Platte in die Kamera zu setzen. Nach der Belichtung übergießt er die Platte sofort mit […]